Warum man sich in das Ballett verlieben sollte

27.03.2018 09:00

Liebe Freunde des Balletts!

Wir haben uns die Frage gestellt, warum man sich ins Ballett verlieben sollte. Für uns ist Ballett eine so einzigartige Kunstform. Durch diesen Tanz kann man Dinge sagen und ausdrücken, die man so nie in Worte fassen könnte. Ballett besitzt die Fähigkeit, Menschen auf einer tieferen und abstrakten Ebene zu berühren. 

Und gerade in der heutigen Zeit ist Ballett wertvoller denn je: Heutzutage ist fast alles sehr schnelllebig geworden, Technologien sollen uns unser Leben erleichtern und uns Zeit sparen. Doch wenn wir nicht gerade in den PC starren, starren wir auf unsere Handys, während die Zeit an uns vorbeirauscht. Gehen wir hingegen in die Oper oder ins Theater und schauen uns ein Ballettstück an, bleibt die Zeit kurz stehen. Was dann das Ballett so einzigartig macht, ist, dass es komplett live ist und im Moment stattfindet, ohne Filter. Der Kopf kommt zur Ruhe und wir genießen nur die Augenblicke voller Eleganz, Athletik und Emotion. 

Aber Ballett ist doch langweilig!

Nicht jeder muss diese Leidenschaft teilen und das ist völlig in Ordnung. Doch wird man automatisch zum Fan, sobald man ein wirklich tolles Stück mit wirklich tollen Tänzern gesehen hat. Ein schlechtes Fußballspiel, bei dem 90 Minuten lang kein Tor geschossen wird, kann auch langweilig sein. Ballett hingegen hat für jeden etwas zu bieten. Wem die Choreographie nicht gefällt, kann auf die Musik hören. Wem die Musik nicht gefällt, kann sich von den athletischen und schönen Menschen auf der Bühne faszinieren lassen. Wer es nicht klassisch mag, besucht ein Ballett, dass von jungen Choreographen entwickelt wurde. Bis hin zu elektronischen Klängen, die einen fast vom Sitz reißen und die Füße im Takt mitwippen lassen, ist die Bandbreite im Ballett sehr groß, nicht nur musikalisch ist hier für jeden etwas dabei. 

Es ist immer etwas besonders ein Opernhaus von innen zu sehen, sich herauszuputzen und sich von Choreographien überraschen zu lassen, die man noch nicht gesehen hat sowie sich von der Musik mitreißen zu lassen. 

Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem nächsten Ballettgenuss!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
lang key=

Finde die passende Ballettschule Ballettschulen-Finder

Facebook
Besuchen Sie uns

auf Facebook

Instagram
Besuchen Sie uns

auf Instagram

Pinterest
Besuchen Sie uns

auf Pinterest

Youtube
Besuchen Sie uns

auf Youtube

GooglePlus
Besuchen Sie uns

auf Google+

LiveZilla Live Chat Software